Hintergrundelement
Artikel Kopf Bild

Liebe Leserinnen und Leser,

seit 25 Jahren informiert Sie das naturmagazin über die Natur in der Region Berlin/Brandenburg. Mit einem neuen Auftritt im Web und frischem Layout der Printausgabe möchten wir Sie zu weiteren Naturerlebnissen animieren. Neu ist auch die Kommentarfunktion, die Ihnen von nun an bei jedem Beitrag zur Verfügung steht. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

Ihre naturmagazin-Redaktion


Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv

Ausgabe 1/2013

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

die Landesvertreterversammlung hat mich am 24. November vergangnen Jahres zum Landesvorsitzenden des NABU Brandenburg gewählt. Ich nehme diese Aufgabe mit Freude an. Mir ist bewusst, dass mit diesem Amt große Herausforderungen verbunden sind. Mit ganzer Kraft will ich mich für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und den Erhalt und die Pflege einer artenreichen Landschaft einsetzen. Meinem Vorgänger, Tom Kirschey, der dieses Amt zehn Jahre ausgeübt hat, danke ich für sein Engagement.

Die neue Aufgabe übernehme ich auch deshalb so gern, weil ich den großen ehrenamtlichen Einsatz so vieler Mitstreiter in unserem Landesverband kenne. Die Zusammenarbeit  mit den Fachgruppen und den vielen Mitgliedern, die so wertvolle konkrete Naturschutzarbeit vor Ort leisten, ist mir besonders wichtig. In allen Belangen von Natur und Umwelt muss unsere Stimme in unserem Land Gewicht haben.
Vom ersten Tag der Übernahme meines neuen Amtes habe ich mich für das Anliegen der NAJU eingesetzt, von der Stiftung des Landes Brandenburg „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ die ehemalige Schlossgärtnerei in Gerswalde zu kaufen. Aus einem völlig verwahrlosten Gelände hat die NAJU als Pächterin in zehn Jahren Arbeit und dem Einsatz erheblicher Finanzmittel ein Kleinod gemacht. Das Ergebnis wird jetzt privatisiert, die Arbeit unseres Jugendverbandes vernichtet. Kaltschnäuzig haben die Vertreter der Landesregierung im Stiftungsrat den Verkauf des Geländes an Privatleute beschlossen. Dieses Vorgehen verdient ein langes Gedächtnis!

Auf gute Zusammenarbeit

Friedhelm Schmitz-Jersch
Vorsitzender des NABU Brandenburg

AKTUELLE

Ausgabe 3/2017

Pfeil blue

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe des Naturmagazins
mehr...